“Bier trinken und darüber reden“

"Den Begriff Sommelier verbinden die Menschen gemeinhin mit Wein. Nicht alle wissen, dass der edle Gerstensaft aber mindestens genauso interessant ist und nicht nur als bloßer Durstlöscher funktioniert", berichtet Johannes begeistert. "Biere begleiten Gipfelsiege oder stimmungsvolle Abende unter Freunden genauso wie ein mehrgängiges Gala-Dinner." Der Weg zum Bier war bei Johannes kein weiter, ist er doch nur einen Steinwurf weit entfernt von Kärntens ältester Privatbrauerei in Hirt aufgewachsen. Schon während der Schulzeit bekam er die Gelegenheit, Gäste im Rahmen von Brauereiführungen durch die heiligen Hallen der Hirter Brauerei zu geleiten - ein Job, der ihm offensichtlich viel Spaß macht. "Irgendwann habe ich aufgehört, die Gruppen zu zählen. Um die 1.000 werden es aber schon gewesen sein", erinnert sich Johannes nostalgisch.

Facts aus der Welt des Bieres

Schon bald faszinierte ihn die Vielfalt, die das Gebräu aus Malz und Hopfen bietet. Er wollte aber mehr über Bier erfahren: Und so absolvierte er die Sommelier-Ausbildung - Diplom inklusive. "Meine Job-Description? Bier trinken und darüber reden", erklärt der leidenschaftliche Bierprediger schmunzelnd. Wenn ihm nicht gerade eine Pandemie dazwischen kommt, konzipiert, organisiert und leitet Johannes Tastings und füttert seine Zuhörer mit edlen Hopfengetränken und spannenden Facts aus der Welt des Bieres. "Da gibt es nämlich so einige. Bier begleitet den Menschen schon etwa 6.000 Jahre und ist neben dem Brot dafür verantwortlich, dass dieser sesshaft geworden ist. Das gemeinsam Feierabendbier hat also gewissermaßen Tradition."

Nippen statt kippen

Wenn Johannes auf strikte Bierverweigerer trifft, gibt er sich fast missionarisch: "Die haben ihr Bier nur nicht gefunden. Bei über 100 verschiedenen Bierstilen weltweit ist für jeden was dabei!" Und für jene, die noch nicht so tief in die Materie eingetaucht sind, hat er drei Tipps: "Das Bier immer in ein Glas einschenken, wie beim Wein die Aromen mit der Nase einfangen und, ganz wichtig, nippen statt kippen! Denn im Endeffekt geht es wie bei allem im Leben vor allem darum, eine gute Zeit zu haben."

Neugierig geworden? Weitere Einblicke in die Genuss- und Gedankenwelt von Johannes gibt es hier: www.danneskannes.com

Zurück